Verlegen als künstlerisches Projekt?
Düsseldorfer Erklärung unabhängiger Verlage

© Tonhalle Düsseldorf / Susanne Diesner Fotografie

Am 5. und 6. Februar 2018 trafen sich mehr als 60 Independent-Verlegerinnen und -Verleger auf Einladung der Kunststiftung NRW zu einer Arbeitstagung in Düsseldorf. Verlegen als künstlerisches Projekt?, so lautete die Frage, die die Kunststiftung der Veranstaltung als Titel voranstellte. Ihr Ziel als gastgebende Fördereinrichtung war es, den beteiligten Verlagen ein Diskussionsforum zu bieten, um über ihre aktuelle Lage, ihre Bedeutung für das kulturelle Leben und existenzsichernde Maßnahmen zu sprechen. Das Treffen endete am Abend des 06. Februar mit einer gemeinsamen Erklärung aller Beteiligten, der Düsseldorfer Erklärung unabhängiger Verlage. Als Schwerpunkte der Tagung wurden die Themenfelder „Independents und Öffentlichkeit“, „Strukturwandel und Globalisierung“, „Interessenvertretung und Vernetzung“ sowie „Selbstverständnis und Perspektiven“ behandelt. Die Frage, ob und wie unabhängige Verlage in Zukunft gefördert werden können, spielte in diesem Rahmen eine besondere Rolle.
Bereits im Februar 2017 hatte die Kunststiftung NRW eine kleine Auswahl unabhängiger Verlage zu einer Gesprächsrunde eingeladen, um sich einen ersten Eindruck der Lage der sogenannten „Independents“ zu verschaffen, die einen wichtigen und lebendigen Teil der deutschen Verlagslandschaft verkörpern. Dabei deutete sich an, dass das dauerhafte Bestehen vieler Verlage substanziell gefährdet ist, wodurch sich die Kunststiftung veranlasst sah, den Dialog mit den Independents fortzusetzen und deren Bedürfnislage auf einer breiteren Basis zu erschließen.

Während der Buchmesse in Leipzig (15.03. bis 18.03.2018) wird am ersten Messetag eine Podiumsdiskussion zum Thema „Reden wir über Geld! Förderung für unabhängige Verlage“ stattfinden. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Leipziger Buchmesse und der Kunststiftung NRW. Auf dem Podium sitzen Isabel Pfeiffer-Poensgen (Ministerin für Kultur und Wissenschaft NRW, Düsseldorf), Daniel Beskos (Mairisch Verlag, Hamburg), Anna Jung (Verlag Jung & Jung, Salzburg), Dani Landolf (Geschäftsführer Schweizer Buchhändler und Verlegerverband, Zürich) und Michael Naumann (Gründungsdirektor Barenboim-Said-Akademie, Berlin). Die Diskussion wird von Thomas Böhm moderiert. Die Veranstaltung findet am 15. März um 14 Uhr im Congress Center der Leipziger Messe, Mehrzweckfläche 4, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „bücher.macher“ statt.

Medienecho:

Besprechungen und Rückblicke bei:   BuchMarkt   boersenblatt.net

bookbytes  von Volker Oppmann  (Onkel & Onkel, Kleinmachnow)

Deutschlandfunk Büchermarkt, Studiogespräch mit Stefan Weidle (Weidle Verlag, Bonn) und Jörg Sundermeier (Verbrecher Verlag, Berlin)

Deutschlandfunk Kultur, Studiogespräch mit Daniel Beskos (Mairisch Verlag, Hamburg)

WDR5 Scala, Studiogespräch mit Monika Bilstein (Peter Hammer Verlag, Wuppertal)

Gespräch zur Tagung "Verlegen als künstlerisches Projekt" mit der Generalsekretärin der Kunststiftung NRW, Dr. Ursula Sinnreich bei BuchMarkt

Gespräch mit dem Präsidenten der Kunststiftung NRW, Dr. Fritz Behrens bei BuchMarkt (2017)

Düsseldorfer Erklärung unabhängiger Verlage

Dr. Ursula Sinnreich, Generalsekretärin Kunststiftung NRW © Tonhalle Düsseldorf / Susanne Diesner Fotografie

Tagung Verlegen als künstlerisches Projekt 5 6 Februar 2018 © Tonhalle Düsseldorf / Susanne Diesner Fotografie

Pressemappe Verlegertagung