IMPORT/EXPORT Literaturshow NRW

Die Kunststiftung NRW fördert die Reihe IMPORT/EXPORT // Literaturshow NRW

In Kooperation von Kulturzentrum zakk (Düsseldorf) und Literaturhaus Bonn kommt die Literaturshow alle zwei Monate an aufeinanderfolgenden Tagen in Düsseldorf und Bonn auf die Bühne. Ein Konzept von Dorian Steinhoff

Termine:

29. Januar 2019 um 20 Uhr Import Export

buchLaden 46 Kaiserstraße 46, Bonn

30. Januar 2019 um 20 Uhr Books and Friends

Hotel Friends, Worringerstrasse 94-96, Düsseldorf

Diesmal begrüßt Dorian Steinhoff Helene Hegemann mit ihrem Roman »Bungalow«. Ein Buch über das Überleben in einer apokalyptischen Welt und die vitale Kraft des freien Willens. Während ihre Mutter das letzte Einkaufsgeld versäuft, beobachtet Charlie vom Balkon ihrer Mietskaserne die benachbarten Bungalows und deren Bewohner: Millionäre, an deren Verhalten sie ablesen kann, dass es mehrere soziale Klassen gibt und sie selbst zu einer der untersten gehört. Dann, kurz nach ihrem zwölften Geburtstag, zieht ein Ehepaar ins Viertel, das sich jeder Kategorie entzieht: Charlies künftige Spielkameraden und Lover, größter Einfluss und größte Gefährdung.

11. März 2019 um 20 Uhr

Fabrik 45, Hochstadenring 45, 53119 Bonn

In die Fabrik 45 kommt dann im März Kathrin Weßling mit »Super, und dir?« Ein Roman über eine junge Frau, die alles hat: Abitur als Jahrgangsbeste, Studium in Rekordzeit und das begehrte Marketing-Volontariat mit Option auf Festanstellung oben drauf. Und so viele Zweifel. Radikal und oft unbequem, führt uns Weßling einen Lifestyle voller Widersprüche vor. »Kathrin Weßling hat den Roman ihrer Generation geschrieben.« (Zeitmagazin)

Texte: Literaturhaus Bonn