47. mœrs festival

Efterklang

Das mœrs festival findet vom 18. bis 21. Mai 2018 zum 47. Mal in Moers statt. Bei dem viertägigen Festival für Improvisierte Musik gibt es zahlreiche Konzerte zwischen Jazz, Avantgarde, Zeitgenössischer Musik und World Music in der Festivalhalle und an verschiedenen zusätzlichen Spielorten in der Moerser Innenstadt. Zu den Programm-Highlights in diesem Jahr zählen die Konzerte von Nate Wooley’s Seven Storey Mountain, der WDR Big Band feat. Peter Erskine unter der Leitung von Vince Mendoza, Oxbow & Peter Brötzmann und Ralph Alessi & This Against That feat. Ravi Coltrane. Und in Moers werden sich Musiker in ungewöhnlichen Konstellationen begegnen, wie beispielsweise die innovative dänische Indie-Band Efterklang, die mit dem belgischen Musikerkollektiv B.O.X (Baroque Orchestration X) auf der Bühne stehen wird. Das Kollektiv aus Antwerpen webt die Schönheit des Barock in die aktuelle Musiklandschaft ein. Mit alten Instrumenten wie Cornett, Theorbe, Viola da Gamba und Cembalo erschaffen die Mitglieder von B.O.X einen kreativen Crossover mit den Musikern aus der Indie-Szene.

Ein einmaliges Projekt ist auch Siddi Traces: die Begegnung von indischen Musikern mit Musikern vom Stamm der Siddi, dessen Angehörige als ethnische Minderheit im Grenzgebiet von Indien und Pakistan leben. Die oral überlieferten Lieder der Siddi erinnern daran, wie ihre Urväter als Händler, Seeleute, Söldner oder Sklaven einst aus Ostafrika kommend den indischen Subkontinent erreichten. Die Lieder werden seit Jahrhunderten von der heute 30.000 Menschen zählenden community der Siddi im Westen Indiens überliefert. Gemeinsam mit Musikern aus Indien werden Siddi-Musiker ein einmaliges Projekt beim mœrs festival erarbeiten und uraufführen.

Auch die improviser in residence Josephine Bode hat ein spannendes Projekt für das mœrs festival zusammengestellt. Sie hat den Pianisten Ethan Iverson und die Blockflötistin Dodó Kis eingeladen. Bode und Kis werden mit einem Arsenal an Blockflöten unterschiedlicher Größen und Stimmungen mit Iversons Piano in einen Dialog mit selten gehörten Klangfarben treten.

(Text: moers festival)

Weitere Informationen zum Festival und zum Programm 2018 finden Sie hier