FAVORITEN FESTIVAL 2018 in Dortmund

FAVORITEN ist das Festival der frei produzierenden Darstellenden Künste NRW. Alle zwei Jahre lädt die freie Szene traditionell nach Dortmund ein, um ästhetisch innovative Arbeiten, Fragestellungen, und Ausdrucksformen zu präsentieren und zu diskutieren.

Angesichts zunehmender Rufe nach kulturellen Leitbildern und dem Erstarken von identitären und nationalen Stimmen, interessiert sich das Festival-Team in Vorbereitung der Ausgabe 2018 besonders für künstlerische Strategien, die sich Tendenzen des Definitiven und der Stabilität zu entziehen suchen. Wie kann sich darstellende Kunst politischen wie ästhetischen Leitkulturen verweigern? Wie lassen sich hieraus ästhetische Spielräume erobern? Und welches künstlerische Experiment attackiert soziale Wirklichkeiten? Das Favoriten Festival möchte jenen künstlerischen Positionen Gehör verschaffen und Raum geben, die alternative Wahrnehmungsmuster zeichnen und hegemoniale Logiken durchkreuzen, ja unversöhnt bleiben mit den Identifizierungsmechanismen und repressiven Tendenzen der Gegenwart.

(Text: Favoriten Festival)

Das Festival findet vom 06.-16.09.2018 in Dortmund statt und wird von der Kunststiftung NRW gefördert.

Das Festival-Programm von FAVORITEN 2018 wird Mitte Juni bekanntgegeben.