Nam June Paik Award 2018

2018 wird erneut der stiftungseigene Preis im Bereich Visuelle Kunst, der Nam June Paik Award verliehen. Die den Preis begleitende Ausstellung der im Zweijahres-Rhythmus verliehenen Auszeichnung wird jeweils in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunstinstitutionen in Nordrhein-Westfalen ausgerichtet. Als Kooperationspartner für 2018 konnte der Westfälische Kunstverein in Münster gewonnen werden. Der Nam June Paik Award der Kunststiftung NRW ist mit 25.000 Euro dotiert und wird am 9. November vor Ort in Münster durch eine internationale Jury vergeben.

Zu den Nominierten im Jahr 2018 zählen:

Andreas Angelidakis (*1968, GR, lebt in Athen)

Melanie Bonajo (*1978, NL, lebt in Amsterdam)

Antoine Catala (*1975, F, lebt in New York)

Hanne Lippard (*1984, GB, Nationalität NO, lebt in Berlin)

Sondra Perry (*1986, US, lebt in New York)

Andreas Angelidakis. DEMOS, a Soft Ruin. 2017. Installationsansicht documenta 14, Athen. Foto: Stathis Mamalakis. Courtesy The Breeder, Athen

Melanie Bonajo. Progress vs Regress. 2016. HD-Video, 52:55 min. Installationsansicht Frankfurter Kunstverein, 2017. Courtesy Akinci Gallery, Amsterdam. Foto: N. Miguletz

Antoine Catala. Jardin synthétique isolement. 2015. Installationsansicht Musée d’Art Contemporain de Lyon, 2015. Courtesy 47 Canal, New York und MAC Lyon. Foto: Blaise Adilon

Hanne Lippard. Flesh. 2017. Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2017. Foto: Frank Sperling

Sondra Perry. Eclogue for [in]HABITABILITY. 2017. Installationsansicht Seattle Art Museum, 2017. Foto: Natali Wiseman. Courtesy Bridget Donahue, New York

Karen Archey

Kuratorin für Gegenwartskunst und zeitbasierte Medien, Stedelijk Museum, Amsterdam

Mark Beasley

Kurator für Medienkunst und Performance, Hirshhorn Museum, Washington D.C.

Foto: Darren Hall

Mélanie Bouteloup

Direktorin Bétonsalon – Center for Art and Research, Paris

Katerina Gregos