Straelener Übersetzerpreis 2016

Dr. Ursula Sinnreich, Christine Ammann, Brigitte Döbert (vlnr). Foto: EUK

Die Literaturübersetzerin Brigitte Döbert wird 2016 mit dem Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW ausgezeichnet. Christine Ammann erhält den Förderpreis.

Der Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW geht im Jahr 2016 an die Literaturübersetzerin Brigitte Döbert. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen vergeben. Brigitte Döbert erhält den Preis für ihre Übersetzung des modernen Epos „Die Tutoren“ des serbischen Autors Bora Ćosić, erschienen 2015 im Verlag Schöffling. Der Preis würdigt zugleich das übersetzerische Lebenswerk von Brigitte Döbert.

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis zum Straelener Übersetzerpreis 2016 der Kunststiftung NRW geht an die in Köln lebende Übersetzerin Christine Ammann für die Übersetzung von „Das moderne Leben des Waldes“ des amerikanischen Autors David G. Haskell, erschienen im Antje Kunstmann Verlag 2015.

Weitere Informationen finden Sie hier

Dr. Ursula Sinnreich und Brigitte Döbert (vlnr). Foto: EUK                    Christine Ammann