Postdramatisches Theater in Portraits

Abbildung: Alexander Verlag, Berlin

Die von der Kunststiftung NRW initiierte Reihe widmet sich der Entwicklung einer neuen Theaterästhetik seit den 1990er-Jahren. Die Geschichte von Akteur*innen des postdramatischen Theaters im deutschsprachigen Raum wird erstmals in Form von Monografien erzählt.

Seit Anfang der 1990er-Jahre hat sich unabhängig vom traditionellen Ensemble- und Regietheater eine neue performative und inszenatorische Praxis entwickelt. Durch erweiterte Darstellungsmöglichkeiten und Ausdrucksformen wie der Arbeit mit "Experten des Alltags", dokumentarischen und chorischen Formen sowie zahlreichen Formaten der Interaktion mit dem Publikum ist eine eigenständige Arbeitsweise entstanden, die oft auch als "postdramatisches Theater" bezeichnet wird. Dieses Theater will nicht in bestimmten Denk- und Bühnenräumen gefangen bleiben. Es weigert sich, die Grenzen zu anderen Genres zu akzeptieren und bezieht Aspekte von bildender Kunst, Musik, Literatur, Film und Theorie mit ein. Es geht darum, Theater als Kunst anders zu denken.
Längst interessiert sich auch im deutschsprachigen Raum ein immer größeres Publikum für diese neuen Formen des Gegenwartstheaters, die nach einer mittlerweile fast 30-jährigen Entwicklung eng mit den landesweit entstandenen internationalen Produktionshäusern verknüpft sind. So ergeben sich neue Zusammenhänge, Kriterien, Herausforderungen – und die Notwendigkeit einer Bestandsaufnahme. (Verlagstext)

Zu den Herausgeber*innen:

Florian Malzacher ist freier Kurator, Autor und Dramaturg. Er ist Herausgeber zahlreicher Bücher zum Theater.

Aenne Quiñones ist Kuratorin und Dramaturgin. Seit 2012 ist sie Stellvertretende Künstlerische Leiterin des HAU Hebbel am Ufer in Berlin.

Kathrin Tiedemann arbeitete als Journalistin, Dramaturgin und Kuratorin. Seit 2004 ist sie Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des FFT Düsseldorf (Forum Freies Theater).

Postdramatisches Theater in Portraits

Publikationsreihe der Kunststiftung NRW

Herausgegeben von Florian Malzacher, Aenne Quiñones, Kathrin Tiedemann

Alexander Verlag, Berlin 2019

Erscheinungstermin: November 2019

Als Jubiläumsprojekt gefördert von der Kunststiftung NRW.

Verlagsvorschau

Broschüre zur Publikation