Bronner Residency:

Artists’ Studios, Tel Aviv

Goethe-Institut Tel Aviv

Ausschreibung für die Residenzen 2019 II und 2020 I

Ziel des Künstleraustausches zwischen Nordrhein-Westfalen und Israel ist es, jeweils Situation und Entwicklung der Kunstszene vor Ort kennen zu lernen, Kontakte aufzunehmen und zu vertiefen, Ideen und Austausch anzuregen und damit neue Impulse in der Zukunft in die Kunstszene Nordrhein-Westfalens einzubringen.

Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Künstler*innen mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben oder erste Berufserfolge vorweisen können. Gefördert werden freischaffende Künstler*innen nach Abschluss eines Studiums, einer Ausbildung oder Vergleichbarem (Studierende sind ausgeschlossen).

Die Vergabe erfolgt auf Grund künstlerischer Qualität der eingereichten Arbeiten und des für den Aufenthalt in Tel Aviv eingereichten Projektvorschlages bzw. Arbeitsvorhabens durch eine von der Kunststiftung NRW berufene Jury.

Das Stipendium beinhaltet die Nutzung eines Ateliers in den Artists‘ Studios, Tel Aviv, die Nutzung einer vom Goethe-Institut bereitgestellten Wohnung und eine Pauschale für Lebenshaltungskosten und Material in Höhe von monatlich 1.200,- Euro über einen Zeitraum von 6 Monaten. Hinzu kommen bis zu 600,- Euro für Flugkosten. Während des Austauschs besteht eine Residenzpflicht in Tel Aviv.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

• ein formloses Anschreiben
  • ausgewähltes Dokumentationsmaterial über die bisherige künstlerische Arbeit
  • eine anschauliche Beschreibung des Projektvorschlages oder des Arbeitsvorhabens
  • Kurzbiografie mit derzeitigem Ausstellungsverzeichnis

Bewerbungsfristen:

Die nächste Bewerbungsfrist für einen Aufenthalt in Tel Aviv ist der 25. März 2019.

Der Eingangstempel zählt.

Hinweis:

Bitte senden Sie Anträge bzw. Bewerbungen ausschließlich per Post an:

Kunststiftung NRW

Roßstraße 133

Stichwort: Bronner Residency

Per E-Mail eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.