Im Gespräch mit Dr. Jörg Albrecht, Center for Literature

Burg Hülshoff in Havixbeck bei Münster: Hier wurde 1797 die Schriftstellerin und Komponistin Annette von Droste-Hülshoff geboren, und hier hat vor wenigen Wochen Dr. Jörg Albrecht das Center for Literature (CfL) eröffnet, dessen Gründungsdirektor und künstlerischer Leiter er ist. Mit dem Programm des CfL richtet Albrecht den Fokus auf die Rolle von Literatur in der heutigen Gesellschaft – und daran anknüpfend – auf die Möglichkeiten von Sprache im öffentlichen Raum und literarisch-poetische Wechselwirkungen, zwischen Menschen und Künsten gleichermaßen.

Die Kunststiftung NRW unterstützt diesen wichtigen neuen Impuls in der literarischen Landschaft NRW durch die Förderung des ersten großen Festivals auf der Burg, dem Schaustellen-Festival, das am 22. und 23. September 2018 auf Burg Hülshoff stattfand.

Die Besucher*innen erwartete u.a. ein Plenum für politische Poetik, ein Text-Musik-Karussell sowie Lesungen am Trapez, in Zelten im Park oder in den ehemaligen Stallungen. Bezugspunkt für das CfL ist Annette von Droste-Hülshoffs literarisch-künstlerisches Werk, aber auch die Burg und die ihr angegliederte Umgebung sollen Impulse geben für das, was hier entsteht. Dabei verfolgt Albrecht das Ziel, über die Grenzen von Literatur und Sprache(n) hinauszugehen und mit dem Center for Literature einen Ort zu schaffen, der die Partizipation des Publikums stets mitdenkt und einen literarischen Erlebnisraum schafft.

Videoproduktion im Auftrag der Kunststiftung NRW

Regie, Produktion und Montage Florian Heinzen-Ziob