Benedict Wells gewinnt den Euregio-Schüler-Literaturpreis 2018

Aus sechs Nominierungen der Gegenwartsliteratur geht Benedict Wells als Preisträger des

17. Euregio-Schüler-Literaturpreises hervor!

Als einzigartig darf die Jury bezeichnet werden, die aus rund 400 jungen Leserinnen und Lesern der 25 teilnehmenden Schulen aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden besteht. Beim großen Jurytag am 18.04.18 in Visé stimmten die Jugendlichen über den Gewinner ab. Übergeben wird der Euregio-Schüler-Literaturpreis am 15.05.18 in Liège.

Weitere Informationen zum Preis und Preisträger erhalten Sie hier.

Die Euregio liest wird von der Kunststiftung NRW gefördert.

Benedict Wells wurde am 29. Februar 1984 in München geboren. Im Alter von sechs Jahren kam er auf das erste von drei bayerischen Internaten und Heimen, in denen er seine gesamte Schulzeit verbrachte. Nach dem Abitur 2003 zog er nach Berlin. Dort entschied er sich gegen ein Studium und widmete sich dem Schreiben. Seinen Lebensunterhalt bestritt er mit diversen Nebenjobs. Sein Debüt ›Becks letzter Sommer‹ erschien 2008 im Diogenes Verlag, es wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und fürs Kino verfilmt. Es folgten sein ursprünglich erster Roman ›Spinner‹, den er mit neunzehn geschrieben hatte, und ›Fast genial‹. Im Jahr 2016 erschien sein vierter Roman ›Vom Ende der Einsamkeit‹, der über achtzig Wochen auf der Bestsellerliste stand und zum Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen gewählt wurde. Er wurde u.a. mit dem European Union Prize for Literature prämiert und in bisher 30 Sprachen übersetzt.

Benedict Wells spielt Fußball in der Autoren-Nationalmannschaft und ist Halbschweizer; neben der deutschen besitzt er als Sohn einer Luzernerin auch die schweizer Staatsbürgerschaft. Nach Jahren in Barcelona lebt er wieder in Berlin und Bayern.