Verlegertagung
Kunststiftung NRW lädt unabhängige Verlage zum Gespräch

Am 05. und 06. Februar 2018 lädt die Kunststiftung NRW unter dem Motto „Verlegen als künstlerisches Projekt“ unabhängige Verlage aus ganz Deutschland zu einer Tagung nach Düsseldorf ein.

Bereits im Februar 2017 war die Kunststiftung NRW Gastgeberin einer kleinen Runde unabhängiger Verlage. Das Treffen fand unter dem Titel „Was brauchen unabhängige Verlage?“ statt, wobei es für die Kunststiftung als Fördereinrichtung darum ging, aus erster Hand Informationen über die Situation unabhängiger Verlage in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern zu erhalten. Im Lauf des Gesprächs wurde rasch und eindrucksvoll deutlich, dass eine ganze Reihe von Entwicklungen die Existenz vieler Verlage substanziell gefährdet. Um dieses Themenfeld weiter zu erschließen, beabsichtigt die Kunststiftung NRW, den Dialog mit den unabhängigen Verlagen im Februar 2018 in größerer Runde fortzusetzen.

Mit der für den 05. und 06. Februar 2018 geplanten Arbeitstagung wird unabhängigen Verlagen ein Forum geboten, ihr Selbstverständnis und ihre aktuelle Lage zu diskutieren und zu bewerten. Die Ergebnisse der Tagung werden im Rahmen eines Pressegesprächs am 07. Februar der Öffentlichkeit vorgestellt.

Pressekontakt:

Ruth Eising