postpoetry.NRW 2018: Lesung mit Preisträgern

postpoetry.NRW ist ein landesweiter Wettbewerb, der einmal jährlich fünf Lyriker*innen und fünf Nachwuchslyriker*innen auszeichnet. Poesie gewinnt Öffentlichkeit, verbreitet sich im Land, u. a. durch die kostenlosen Postkarten mit Preisträgertexten. Die Ausgezeichneten bilden Tandems – jeweils Nachwuchs plus Erfahrung –, arbeiten zusammen und gehen paarweise auf Landestournee. In Kooperation mit dem Literaturhaus Bonn und der Stadtbibliothek Bonn tritt seit 2013 jährlich ein Tandem an einer Bonner Schule auf.

Amir Shaheen, geb. 1966 in Lüdenscheid, wuchs im Sauerland auf. Der gelernte Verlagskaufmann lebt heute als Autor, Lektor, PR-Redakteur, Herausgeber und Ghostwriter in Köln. Von ihm sind fünf Lyrikbände erschienen, zuletzt »Fußnoten und Papiertüten« (2016). Daneben veröffentlichte er auch Prosa (»Noch zweimal einpacken bis Südterrasse«, 2013) und vieles andere mehr.

Die junge Autorin Lea Weiß, geboren 1997 in Bonn, hat nach dem Abitur zunächst auf einer Farm in Wales gearbeitet, ein Goldschmiedepraktikum absolviert und studiert heute in Jena Soziologie und Politikwissenschaft. 2017 wurde sie im Workshop HALTlose Prosa ausgezeichnet, 2018 war sie Preisträgerin im Bundeswettbewerb Treffen junger Autor*innen/Berlin.

Text: Literaturhaus Bonn

Moderation: Gerrit Wustmann

postpoetry.NRW wird gefördert durch die Kunststiftung NRW.

Termin:

23. Januar 2019