Visuelle Kunst - Individuelle Förderung

Formen der Förderung:

• Vergabe von Arbeitsstipendien im Inland für die Dauer von ein bis sechs Monaten in Verbindung mit einem konkreten Projekt
  • Vergabe von Arbeitsstipendien im Ausland für die Dauer von drei bis zwölf Monaten in Verbindung mit einem konkreten Projekt
  • Finanzielle Unterstützung für Einzelausstellungen in Museen, Kunstvereinen und anderen als Ausstellungsstätten eingeführten Räumen sowie im öffentlichen Raum im In- oder Ausland
    (In besonders begründeten Fällen kann von dem Prinzip der Förderung von Einzelausstellungen abgewichen werden.)
  • Finanzielle Unterstützung bei der Herausgabe eines Kataloges

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen in einem engen Bezug zum Land Nordrhein-Westfalen stehen – in Form eines dauernden Aufenthalts oder einer Projektpräsentation in NRW (Absichtserklärung entsprechender Institutionen sind dem Antrag beizufügen).

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen und dürfen das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben (begründete Ausnahmen, das Höchstalter betreffend, sind möglich).

Die Bewerberinnen und Bewerber können insgesamt (nicht gleichzeitig) drei Anträge bei der Stiftung einreichen. Diese Begrenzung gilt unabhängig von vorangegangenen Juryentscheidungen.

Antragsberechtigt sind:

• Künstlerinnen und Künstler
  • Museen, Kunstvereine, Ausstellungsräume

Notwendig für eine Bewerbung / einen Projektantrag sind:

• formloses Anschreiben
  • anschauliche Beschreibung des Projektvorschlages /Arbeitsvorhabens mit Entwurfsskizzen
  • detaillierte Kostenaufstellung
  • Finanzierungsplan
  • Dokumentationsmaterial über die bisherige künstlerische Tätigkeit (z.B. Fotos, Kataloge); bei Bewegtbild-Dokumentationen bitte nach Möglichkeit einen link (incl. Zugangsdaten) benennen (Informationen über link/Zugangsdaten bitte auf einer eigens gekennzeichneten Seite dem Antrag beifügen!)
  • Kurzbiografie mit Ausstellungsverzeichnis

Fristen:

• 1. bis 31. März (für das laufende Jahr; Projektbeginn: frühestens Juli)
  • 1. bis 30. September (für das folgende Jahr)

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN:
Es gilt der Eingangsstempel der Kunststiftung NRW.
Sollte der 31.3. bzw. der 30.9. auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fallen, gilt als Abgabefrist jeweils der vorhergehende Arbeitstag. Der Antrag muss bis 17:00 Uhr (sollte der Tag ein Freitag sein:  bis 15:30 Uhr) in der Kunststiftung NRW eingegangen sein.

Per E-Mail eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Die Auswahl trifft eine von der Stiftung berufene, externe Fachjury, die zweimal jährlich zusammentritt. Anträge, die von der Jury bereits einmal abgelehnt wurden, können nicht noch einmal zu einer späteren Sitzung der Jury eingereicht werden.

Jury 2015-2016:

Kunststiftung NRW, Düsseldorf

Artists’ Studios, Tel Aviv

Goethe-Institut Tel Aviv

• Ziel des Künstleraustausches zwischen Nordrhein-Westfalen und Israel ist es, jeweils Situation und Entwicklung der Kunstszene vor Ort kennen zu lernen, Kontakte aufzunehmen und zu vertiefen, Ideen und Anregungen auszutauschen und nach der Rückkehr neue Impulse in die Kunstszene Nordrhein-Westfalens einzubringen.

Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Künstler und Künstlerinnen mit Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen, die bereits öffentliche Anerkennung erfahren haben oder erste Berufserfolge vorweisen können. Gefördert werden freischaffende Künstlerinnen und Künstler nach Abschluss eines Studiums, einer Ausbildung oder Vergleichbarem (Studierende sind ausgeschlossen).

Die Vergabe erfolgt auf Grund der künstlerischen Qualität der eingereichten Arbeiten und des für den Aufenthalt in Tel Aviv eingereichten Projektvorschlages bzw. Arbeitsvorhabens durch eine von der Kunststiftung NRW berufene Jury.

Das Stipendium beinhaltet die kostenlose Nutzung eines Ateliers in den Artists´ Studios, Tel Aviv, die kostenlose Nutzung einer vom Goethe-Institut bereitgestellten Wohnung und eine Pauschale für Lebenshaltungskosten und Material in Höhe von monatlich 1.200,- Euro über einen Zeitraum von 6 Monaten. Hinzu kommen bis zu 600,- Euro für Flugkosten (einmalig hin und zurück).
Es besteht Residenzpflicht.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

• ein formloses Anschreiben
  • Dokumentationsmaterial über die bisherige künstlerische Tätigkeit
  • eine anschauliche Beschreibung des Projektvorschlages/Arbeitsvorhabens
  • Kurzbiographie mit Ausstellungsverzeichnis

Fristen:

Die nächste Bewerbungsfrist für einen Aufenthalt in Tel Aviv wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle bekanntgegeben werden.

Stichwort: Bronner Residency

Per E-Mail eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Die Kunststiftung NRW realisiert 6monatige Residenzen für bildende Künstlerinnen und Künstler aus Nordrhein-Westfalen in Istanbul.

• Zielsetzung des Stipendiums ist es, Situation und Entwicklung der Kunstszene vor Ort kennen zu lernen, Kontakte aufzunehmen und zu vertiefen, Ideen und Anregungen auszutauschen und nach der Rückkehr neue Impulse in die Kunstszene Nordrhein-Westfalens einzubringen.

Die Vergabe erfolgt auf Grund der künstlerischen Qualität der eingereichten Arbeiten und des für den Aufenthalt in Istanbul eingereichten Projektvorschlages bzw. Arbeitsvorhabens durch eine von der Kunststiftung NRW berufene Jury.

Das Stipendium beinhaltet die kostenlose Nutzung eines Wohnateliers in dem Stadtteil Galata Beyoglu und eine Pauschale für Lebenshaltungskosten und Material in Höhe von monatlich 1.200,- Euro über einen Zeitraum von 6 Monaten. Hinzu kommen bis zu 600,- Euro für Flugkosten (einmalig hin und zurück). Es besteht Residenzpflicht.

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

• ein formloses Anschreiben
  • Dokumentationsmaterial über die bisherige künstlerische Tätigkeit
  • eine anschauliche Beschreibung des Projektvorschlages/Arbeitsvorhabens
  • Kurzbiographie mit Ausstellungsverzeichnis

Stichwort: Istanbul - Visuelle Kunst

Per E-Mail eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden.

Die Kunststiftung NRW vergibt in Zusammenarbeit mit der Derik-Baegert-Gesellschaft e.V. zwei einjährige Arbeitsstipendien im Bereich der Visuellen Kunst auf Schloss Ringenberg in Hamminkeln, Kreis Wesel.

Bewerben können sich ausgebildete Künstler und Künstlerinnen, die einen Bezug zum Bundesland Nordrhein-Westfalen nachweisen können. Die Stipendiaten dürfen bei Antritt des Stipendiums das 40. Lebensjahr nicht überschritten haben. Es besteht Residenzpflicht. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine unabhängige Jury.

Informationen und Bewerbungen